Freiwasserschwimmen in Losheim am Pfingstmontag
1,25km im Dreiecksparcours durch den Losheimer Stausee bei 19,5°C Wassertemperatur:
Es trauten sich Suse Zwick mit Backup von Sohnemann Paul, Rettungsschwimmer Michael Keller, der auch wirklich mit Rettungsboje schwamm, Schwimmtalent und Schwimmspäteinsteiger Florian Fuchs, Wasserverliebte Heike, „Läufer mit Fahrrad und Neopren“ – Triathlet Jörg Kochanski in Vorbereitung auf seinen Langstreckentriathlon am nächsten Wochenende und Jungschwimmer Janus Adam, Tim Wagner und Felix Hennes.
Für fast alle war es das erste Mal: keine Kacheln und Striche unter mir, keine Wände vor und hinter mir, keine 27°C, keine Chance auf eine Pause, ab und zu ein Tritt oder Ellebogen, weil alle nicht geradeaus schwimmen können…..kein Gefühl für das Tempo – garantiert am Anfang zu schnell…. noch nie mit einem Neo geschwommen …
Unterstützt wurden alle von begleitenden Verwandten, die glücklicherweise nicht im Regen standen und doch staunten, was ihre Kids sich zutrauen. Von der örtlichen DLRG in Kajaks, Motorboot und Standing Paddling war die Strecke ohne Hindernis und querende Tretboote oder ähnliches gut abgesichert.
Alle kamen an, alle haben ihre persönlichen Ziele geschafft, der eine glücklich, der andere weiß, dass er nie Langstreckler werden wird, einer weiß, das der nächste Triathlon in Kraul geschafft werden wird. Und die mitgeschwommene stolze Trainerin Anke Bauermeister war einfach froh, dass alle heil im Ziel waren und sich so tapfer geschlagen hatten.