Intensivkurse in den Weihnachtsferien
In der ersten Januarwoche wurden im Koi gleich gute Jahresvorsätze umgesetzt: für fleißige Schwimmer und Seepferdchenanwärter im Rahmen des Ferienintensivkurs hieß es, fünfmal hintereinander Schwimmtasche packen.
Es wurden Froschbeine geübt, es schossen Raketen durchs Wasser, es wurde nach Schätzen getaucht. Besonders beim Springen vom Startblock und 1m-Brett leuchteten die meisten Gesichter der jungen Schwimmer. Wer dem Springen noch kritisch entgegen geblickt hat, hatte spätestens beim Turmbauen, Tunneltauchen oder „Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser“ -Spielen ein Lachen im Gesicht.
Wie schnell Kinder lernen und Anregungen umsetzen können, erstaunte nicht nur die Eltern sondern auch die SPORT TOTAL- Trainerin, Emma Pätzold. Da entwickelte sich das U-Boot- Kind zum sicheren Bahnenschwimmer und man konnte Mama und Papa stolz das Seepferdchen Abzeichen zeigen.
Aber nicht nur die Seepferdchenanwärter oder teilweise nun stolzen Seepferdchenbesitzer kamen auf ihre Kosten. Auch die „Großen“ haben fleißig trainiert, an ihrer Technik gefeilt, tauchen geübt, damit sie für das Goldabzeichen 15m Streckentauchen absolvieren können. Das Tieftauchen wurde mit der Stange geübt, die Kinder hangelten sich an der vom Trainer ins Wasser gehaltenen Stange möglichst weit nach unten und probierten einen Tauchstab vom Boden aufzuheben und an die Wasseroberfläche zu bringen. Da die Kinder für das Schwimmabzeichen ohne Hilfsstange tieftauchen müssen, wurde dies auch ohne geübt. „Ohne Stange ist das so schwer, das kann ich eh nicht!“ , musste sich Emma anhören. Nach Aufmunterung und Motivation, es doch mal auszuprobieren und nicht gleich aufzugeben, tauchten die Kinder auch ohne Stange in Richtung Boden. Und wer hätte es gedacht: nach ein paar Versuchen klappt das Tieftauchen auch ohne Stange.
Mit so viel Programm gingen nicht nur die Kursstunden schnell zu Ende sondern, auch die fünf Schwimmtage vergingen wie im Flug. Aber zum Glück fangen die neuen Kurse schon in der darauf kommenden Woche an. So können die Kinder, die entstandene Motivation und die neuen Techniken und die neuen Ziele direkt umsetzen und das nächst höhere Schwimmabzeichen in Angriff nehmen.